ANNA ELISE
KUHN
PSYCHOLOGISCHE BERATUNG I COACHING
ICH WILL NÄHE. DU DISTANZ.
Ich freue mich dich mit zu nehmen auf eine kleine Reise zu verschiedenen Themen des Lebens: Selbstwertgefühle, Liebe und Partnerschaft, Persönlichkeit, individuelle Lebenswege, sowie Kindheit und Bindung.
Ein Konflikt zwischen Nähe und Distanz tritt häufig in Beziehungen auf. Immer dann, wenn eine Person mehr Nähe und Intimität wünscht, während die andere Person mehr Distanz und Freiheit benötigt. Dieser Konflikt kann zu Spannungen, Frustration und Missverständnissen in Beziehungen führen. Besonders dann, wenn beide Partner unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen haben. Diese Bedürfnisse basieren häufig darauf, wie uns Beziehung vorgelebt wurde, was für Erfahrungen wir gemacht haben oder wie wir als Kind Bindung erfahren dürften.
Möglichkeiten, um euch wieder miteinander in Kontakt zu kommen, können sein:
Klarheit schaffen: Jeder Partner sollte seine Bedürfnisse und Erwartungen klar kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Beide Partner dürfen versuchen, die Perspektive des anderen zu verstehen und Kompromisse zu finden, um eine Balance zwischen Nähe und Distanz zu schaffen, die für beide nicht nur akzeptabel ist, sondern hinter der man wirklich steht.
Kompromisse finden: Beide Partner sollten offen sein, Kompromisse einzugehen, um eine Lösung zu finden, die für beide in Ordnung ist ohne ihre eigenen Bedürfnisse runter zu schlucken. So kann es beispielsweise sein, dass ein Parnter auf Gran Canaria leben möchte und der Andere möchte nicht auf Gran Canaria leben. Was nun? Es muss nicht immer zu einer Einigung kommen und man darf auch etwas nicht ok finden. Sprecht es liebevoll zugewandt aus.
Zeit und Raum geben: Es ist wichtig, dass jeder Partner Zeit und Raum für sich selbst hat, um seine eigenen Interessen und Bedürfnisse zu verfolgen. Wieso kann das manchmal auf Widerstand stoßen? Was hat euer Gegenüber erlebt, was löst es in ihm oder ihr aus, wenn ich auf Distanz gehe? Sprecht über das, was darunter liegt.
Respekt zeigen: Beide Partner sollten respektvoll miteinander umgehen und die Bedürfnisse und Grenzen des anderen respektieren. Baut keinen Druck auf oder Drohungen. Öffnet euch und begegnet euch wertschätzend.
Wenn es schwierig ist, fragt nach professioneller Unterstützung. Genauso, wie ihr bei Zahnschmerzen zum Zahnarzt geht, dürft ihr auch bei Herausforderungen innerhalb eurer Beziehung nach Unterstützung fragen – gemeinsam oder alleine. Beginnt Verständnis für euch und eure Bedürfnisse, sowie die eures Partners zu entwickeln. Es gibt nicht nur die eine Wahrheit. Begegne dir und euch ehrlich und liebevoll, auch wenn ihr unterschiedliche Ansichten habt – weil ihr es euch Wert seid!-