ANNA ELISE
KUHN
PSYCHOLOGISCHE BERATUNG I COACHING
BINDUNGSANGST
Die meisten Menschen wünschen sich eine Partnerschaft, die ihnen Liebe, Sicherheit und Geborgenheit gibt. Es gibt jedoch auch Menschen, die sich eine Beziehung wünschen, sich trotzdem aber nicht auf eine andere Person einlassen können.Was steckt hinter Bindungsangst - und wie kann man sie bewältigen?
Alles läuft prima. ich fühle mich dir ganz nahe und plötzlich will ich nur noch weg. Wie könnte ich das schaffen, fage ich mich - vielleicht breche ich einfach völlig unvermittelt einen Streit vom Zaun? Oder melde mich einfach spontan nicht mehr? Die frühere Nähe wird durch Distanz ersetzt. Mir wird Alles zu viel, keine Ahnung warum - aber eines ist klar - ich will weg, auch wenn ich dich doch eigentlich so mag. Vielleicht buche ich mir dann den erstbesten Flug nach Gran Canaria und stürze mich in die vermeidliche Freiheit. Hauptsache ersteinmal Raum schaffen, sagt meine innere Stimme. Aber was dann, sobald ich in Spanien bin?
So oder so ähnlich schildern mir viele Paare ihre Situation, wenn einer von beiden oder beide unter Bindungsangst leiden.
Und hier entsteht euer Raum für gemeinsames Wachstum durch Einzelsitzungen oder auch gemeinsam in der Paartherapie.
Bindungsprobleme können aus verschiedenen Gründen entstehen, oft jedoch als Folge von Erfahrungen in der Kindheit. Wenn Kinder nicht ausreichend Liebe, Fürsorge und Aufmerksamkeit von ihren Eltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen erhalten, kann dies zu Unsicherheit und einem Gefühl der Vernachlässigung führen. Diese Erfahrungen können später im Leben zu Bindungsproblemen führen. Das Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit nicht erfüllt wurde und man möglicherweise Schwierigkeiten hat, Vertrauen aufzubauen. Die Angst vor Nähe ist heute als Erwachsene eine früh erworbene Schutzstrategie, die jedoch ihre Funktion verloren hat.
Ein weiterer Faktor bei der Entstehung von Bindungsproblemen kann traumatische Erfahrungen wie Missbrauch, Vernachlässigung oder Trennung von wichtigen Bezugspersonen sein.
Um Bindungsprobleme zu überwinden, kann eine psychologische Beratung und Unterstützung hilfreich sein, um die Gründe für die Bindungsangst zu verstehen und zu verarbeiten. Es kann auch helfen Selbstreflexion und Selbstfürsorge zu praktizieren, um das Selbstwertgefühl zu stärken und das Vertrauen in Beziehungen wiederherzustellen.
Eine Partnerschaft aufzubauen, die auf gegenseitigem Verständnis und Geduld basiert, um die Herausforderungen, die durch Bindungsprobleme entstehen können, gemeinsam zu bewältigen. Offene Kommunikation und ein sicheres Umfeld können helfen, Vertrauen aufzubauen und die Angst vor Nähe zu überwinden. Ihr könnt gemeinsam lernen, diesen Weg einzuschlagen – den Weg der zu euch passt!
Meldet euch für ein kostenloses Erstegepräch und wir vereinbaren einen Termin in meinen Räumen in Rostock oder online. Ich freue mich darauf dich oder euch ein Stück auf eurem Weg zu begleiten, Anna.