ANNA ELISE
KUHN

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG  I COACHING

INDIVIDUAL I PAAR I BUSINESS

SELBSTWERT WAGEN!

Ich, so wie jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Fähigkeiten und individuellen Stärken, die ihn wertvoll und unverwechselbar machen – somit auch ich und du. Was ist nun also die Geschichte hinter meinem Selbstwert und wie kann ich ihn steigern?

Ich habe das Recht, respektiert und geschätzt zu werden, unabhängig von meinem Alter, Geschlecht, Hintergrund oder meinem Erfolg im Leben. Denn egal was passiert – eines kann mir niemand nehmen: mich. Ich darf entscheiden, wie ich mit mir umgehe und mir stets mitfühlend und liebevoll begegnen. Ich darf mich lieben und wertschätzen für all das was ich bin und so wie ich bin.

Ein starker Selbstwert drückt sich häufig aus,  wenn du dich selbstbewusst und wertvoll, unabhängig von äußeren Umständen und Menschen fühlst. Wenn dein Selbstwertgefühl sich jedoch bereits frühkindlich nicht richtig entwickeln konnte, ist es niedrig. Ein Zeichen hierfür ist häufig, dass du dich selbst nicht positiv siehst und deine Fähigkeiten und Stärken nicht anerkennst bzw. überhaupt siehst.

Das Selbstwertgefühl basiert auf einer Vielzahl von Faktoren. Es kann von kulturellen und gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel der Stellung deines Geschlechts in deiner Kultur oder dem Land in dem du lebst. Einen großen Anteil haben auch immer Erfahrungen und Beziehungen, die du bereits im Kindesalter gemacht hast. Die Bindung zu Mutter und Vater, zu Großeltern, Erzieherinnen und ersten Freunden. Wie wurde dir Zuneigung gezeigt, wie wurde dir Liebe und Trennung vorgelebt? Wie wurde dir gezeigt, dass du wertvoll bist? 

Als Kind saugst du zunächst noch alle Erfahrungen auf ohne sie bewusst annehmen oder ablehnen zu können. Sie werden dir quasi übergestülpt. Besonders im Alter von 0-3 Jahren speicherst du zahlreiche Eindrücke unterbewusst ab und spielst sie dann im Laufe deines Lebens instinktiv immer wieder ab. Du baust dir ein System um dich in deinem Leben zurecht zu finden. Du wirst geprägt. So lernst du neben ersten Getränken und Speisen, auch verschiedene Wertesysteme im Familienumfeld oder Kita-Alltag kennen. Du erlernst wie man Bindungen lebt, was richtig und falsch ist in deinen Augen, was Liebe bedeutet, wie man streitet oder alles runterschluckt, was Nähe bedeutet oder Angst. Deine Nervenbahnen manifestieren sich und helfen dir später im Erwachsenenalter blitzschnell Bewertungen und Entscheidungen treffen zu können. Deine Persönlichkeit entwickelt sich. 

Nur sind meine und auch deine Gedanken und Wahrnehmungen des Lebens nicht allgemeingültig. Es ist schlichtweg deine Art alles wahrzunehmen und zusammenzusetzen. Vielleicht schätzt meine Chefin gerade weil sie sich die Zeit nimmt meine Arbeit zu kritisieren - obwohl ich es so aus meiner Kindheit kenne, dass das bedeutet nicht gut genug zu sein? Sich dies bewusst zu machen kann einen in vielen Bereichen unterstützen das Bild vom eigenen Ich zu verstehen und den eigenen Selbstwert zu verändern, ihn wachsen zu lassen ihn richtig gehend auf einen Sockel zu stellen und in bunter Farbe hell leuchtend anzumalen. Wie? Indem du deine Perspektive änderst.

Gib einmal dem Gedanken Raum: Wer wärst du, wenn du alle Verpflichtungen und Normen ablegst? Wenn du alle Hüllen fallen lässt? Wenn du nur noch deiner Selbst bist?

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Dein Selbstwertgefühl ist nicht in Stein gemeißelt! Du hast die Pinsel in der Hand und kannst es verändern, ausbrechen aus alten nervenbahnen und diese neu konsturieren. Indem du mit deinem inneren Kind und den dir mitgegebenen Prägungen in Kontakt kommst. Alleine zu verstehen woher meine Handlungsmuster kommen, löse ich schon etwas. Lern dich kennen – in Gänze mit Allem was zu dir gehört, denn All das bist du!

Stärke dein Selbstwertgefühl und baue ein liebevolles, verständnisvolles Verhältnis zu dir selbst auf - Und jetzt nimm dich erst einmal fest in den Arm.

von Herzen, Anna

KONTAKTIER miCH HIER
Cookie-Einstellungen